Aktuelles

Rufen Sie uns an: +49 (0) 511 162 70 70 0

menu

Die Implantate von morgen

MAGNEZIX® CS

Das Implantat der Zukunft

/// Beschreibung

+


MAGNEZIX® CS Implantate sind metallisch stabil, und ähnlich wie Systeme aus Stahl oder Titan, vielfach belastbarer als herkömmliche Polymer-Implantate. Sie müssen aber, anders als Metallschrauben oder -drähte, nicht wieder entfernt werden – denn sie lösen sich auf, begünstigen die Heilung und werden vollständig durch körpereigenes Gewebe ersetzt. Dies sind klare Vorteile für Ärzte und Patienten. 

 

Merkmale

/// DESIGNFEATURES

+


Bioabsorbierbare Magnesiumlegierung

MAGNEZIX® machen eine spätere Implantatentferung obsolet und unterstützen darüber hinaus den knöchernenHeilungsprozess. Verträglichkeit (u.a. Bioabsorption, Biokompatibilität und Nicht-Toxizität in biologischer Umgebung) von MAGNEZIX® wurde gemäß EN ISO 10993 klinisch geprüft und wissenschaftlich bestätigt.Durch die neuartige absorbierbare metallische Legierung MAGNEZIX® kann eine CS-Schraube operativ wie gewohnt eingebracht werden.


Selbstschneidende Spitze

Die selbstschneidende Eigenschaft der Schraubenspitze verkürzt die Operationszeit und vereinfacht die Operationstechnik.


Selbstschneidendes Kopfgewinde

Das selbstschneidende Kopfgewinde erleichtert das Eindrehen und das Versenken des Schraubenkopfes.


Unterschiedliche Gewindesteigungen

Kopfgewinde und Schaftgewinde weisen unterschiedliche Steigungen auf. Dies erzeugt eine Kompressionswirkung der Schraube und führt zur gewünschten interfragmentären Kompressionen.

 

Bild MAGNEZIX® CS 2.0

MAGNEZIX® CS 2.0

+


Das Implantat mit dem kleinsten Durchmesser. Die MAGNEZIX® CS 2.0 kann gemäß ihrer Dimension als Knochenschraube zur Fixierung von kleinen Knochen und Knochenfragmenten eingesetzt werden, bspw. für intraartikuläre und extraartikuläre Frakturen, Arthrodesen, Osteotomien und Pseudoarthrosen sowie knöcherne Band- und Sehnenausrisse.


Durchmesser

2 mm


Kopfdurchmesser

2.5 mm


Längen

08 mm | 10 mm | 12 mm |
14 mm | 16 mm | 18 mm |
20 mm | 22 mm | 24 mm

Bild MAGNEZIX® CS 2.7

MAGNEZIX® CS 2.7

+


Die Indikationen für die kanüllierte MAGNEZIX® CS 2.7 sind rekonstruktive Verfahren bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach Frakturen, Fehlstellungen und/oder anderer pathologischer Knochenveränderungen des Skeletts: Fixierung von Frakturen (Knochenbruch), Fehlstellungskorrekturen, Korrekturen von falschen Gelenkbildungen oder Versteifungen von Gelenken. 


Durchmesser

2.7 mm 


Kopfdurchmesser

3.6 mm 


Führungsdraht

1.0 mm


Längen

10 mm | 12 mm | 14 mm |
16 mm | 18 mm | 20 mm |
22 mm | 24 mm | 26 mm |
28 mm | 30 mm | 32 mm |
34 mm

Bild MAGNEZIX® CS 3.2

MAGNEZIX® CS 3.2

+


Die MAGNEZIX® CS 3.2 kann bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als temporärer Lastträger zur Fixierung von Knochen verwendet werden. Anwendungsgebiete sind: Frakturen (intra- und extraartikulär), Arthrodesen, Osteotomien und Pseudoarthrosen bei knöchernen Band- und Sehnenausrissen, Processus styloideus radii et ulnae, Capitulum und Caput radii, Hallux-Valgus-Korrekturen.


Durchmesser

3.2 mm 


Kopfdurchmesser

4.0 mm


Führungsdraht

1.2 mm


Längen 

10 mm | 12 mm | 14 mm |
16 mm | 18 mm | 20 mm |
22 mm | 24 mm | 26 mm |
28 mm | 30 mm | 32 mm |
34 mm | 36 mm | 38 mm |
40 mm

MAGNEZIX® CSc 4.8

+


Das größte MAGNEZIX®-Implantat. Die MAGNEZIX® CSc 4.8 dient der Rekonstruktion von Frakturen, Fehlstellungen und anderen pathologischen Knochenveränderungen. Die CSc 4.8 ist für folgende Anwendungsgebiete einsetzbar: Frakturen (intra-, extraartikulär), Arthrodesen, Osteotomien und Pseudarthrosen; u.a. proximaler Humerus, distales Femur, proximale und distale Tibia, Calcaneus, Talus und Metatarsus. 


Durchmesser 

4.8 mm


Kopfdurchmesser

5.7 mm


Führungsdraht

1.7 mm


Längen

14 mm | 16 mm | 18 mm |
20 mm | 22 mm | 24 mm |
26 mm | 28 mm | 30 mm |
32 mm | 34 mm | 36 mm |
38 mm | 40 mm | 42 mm |
44 mm | 46 mm | 48 mm |
50 mm | 55 mm | 60 mm |
65 mm | 70 mm

MAGNEZIX® Pins

SETZT NEUE STANDARDS

/// BESCHREIBUNG

+


MAGNEZIX® Pins weisen mechanische Stabilitätswerte auf, die weit über den Werten bisheriger bioresorbierbarer Materialien liegen (5x höher im Vergleich zu PLA-/PGA-Implantaten). Diese überlegene Stabilität ist ein neuer Maßstab für zahlreiche Anwendungen in der Unfall- und Sportchirurgie.

Merkmale

/// Designfeatures

+


Bioabsorbierbare Magnesiumlegierung

Die Anwendung von MAGNEZIX® Pins macht eine späterer Entfernung obsolet und unterstützt darüber hinaus den knöchernen Heilungsprozess.  MAGNEZIX® ist bioabsorbierbar, biokompatibel und nicht toxisch in biologischer Umgebung (nach EN ISO 1993).


Kopf-Design

Der flach ausgebildete Kopf des MAGNEZIX® Pins ermöglicht eine stabile Reposition des Knochenfragments. Ein prominenter Überstand des Implantats mit möglicher Schädigung naher Strukturen kann hierdurch vermieden werden und eine komplette Versenkung des Pin-Kopfes wird ermöglicht. Zusätzlich verbessert eine Vertiefung im Pin-Kopf die Positionierung des Impaktors sowie das Abrutschen des Impaktors vom Pin-Kopf während des Einschlagens.


Axial stabilisierendes Schaft-Design

Die symmetrisch angeordneten Rippen des Pin-Schaftes führen bei Einschlagen des Implantats zu einer Kompression des freien Knochenfragments. Zusätzlich erhöhen die Rippen die axiale Positionstreue des Implantats und gewährleisten so die Reposition während des Heilungsprozesses. 


Design der Pin-Spitze

Das Design der Pin-Spitze des MAGNEZIX® Pins verdrängt spongiösen Knochen und verdichtet hierdurch das Implantatlager. Die Pin-Spitze ohne axiale Rippenstruktur erleichtert die Positionierung des MAGNEZIX® Pins im vorgebohrten Implantatlager.

Bild MAGNEZIX® Pin 1.5

MAGNEZIX® Pin 1.5

+


Der MAGNEZIX® Pin 1.5 kann als Knochenstift bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen zur adaptionsstabilen Fixierung von Knochen, Knochen- oder osteochondralen Fragmenten für gering belastete Bereiche eingesetzt werden: Intra- und extraartikuläre Frakturen, Arthrodesen und Osteotomien kleiner Knochen und Gelenke, kleine knöcherne Band- und Sehnenausrisse, Osteochondrosis dissecans.

Durchmesser

1.5 mm


Kopfmesser

2.5 mm


Längen

08 mm | 10 mm | 12 mm |
14 mm | 16 mm | 18 mm |
20 mm | 22 mm | 24 mm |
26 mm | 28 mm | 30 mm

Bild MAGNEZIX® Pin 2.0

MAGNEZIX® Pin 2.0

+


Der MAGNEZIX® Pin 2.0 als bioabsorbierbarer Knochenstift dient der Wiederherstellung der Knochenkontinuität gering belasteter, formstabiler Fragmente nach Frakturen, Behandlung von knöchernen Ausrissen, Re-Fixierung von Knochen- sowie osteochondralen Fragmenten. Gemäß seiner Dimension eignet er sich bspw. für: Karpalien, Metakarpalien, Tarsalien und Metatarsalien Processus styloideus radii et ulnae, Capitulum humeri und Caput radii.


Durchmesser 

2.0 mm


Kopfdurchmesser

3.0 mm


Längen

08 mm | 10 mm | 12 mm |
14 mm | 16 mm | 18 mm |
20 mm | 22 mm | 24 mm |
26 mm | 28 mm | 30 mm |
32 mm | 34 mm | 36 mm |
38 mm | 40 mm 

Bild MAGNEZIX® Pin 2.7

MAGNEZIX® Pin 2.7

+


Die Indikationen für MAGNEZIX® Pins sind rekonstruktive Verfahren nach Frakturen und Fehlstellungen des menschlichen Skelettes. Ziel ist die anatomische Retention durch operative Schienung zusammengefügter Knochenabschnitte nach vorheriger Reposition bis zur knöchernen Ausheilung. Der MAGNEZIX® Pin 2.7 kann hierbei speziell bei z.B. Pipkin-Frakturen, metaphysären Radius- und Ulnafrakturen oder Hallux valgus-Korrekturen eingesetzt werden.

Durchmesser

2.7 mm


Kopfdurchmesser

4.0 mm


Längen

12 mm | 14 mm | 16 mm |
18 mm | 20 mm | 22 mm |
24 mm | 26 mm | 28 mm |
30 mm | 32 mm | 34 mm |
36 mm | 38 mm | 40 mm |
42 mm | 44 mm | 46 mm |
48 mm | 50 mm

Bild MAGNEZIX® Pin 3.2

MAGNEZIX® Pin 3.2

+


Die Indikationen für MAGNEZIX® Pins sind rekonstruktive Verfahren nach Frakturen und Fehlstellungen des menschlichen Skelettes. Ziel ist die anatomische Retention durch operative Schienung zusammengefügter Knochenabschnitte nach vorheriger Reposition bis zur knöchernen Ausheilung. Der MAGNEZIX® Pin 3.2 kann hierbei speziell bei z.B. Pipkin-Frakturen, metaphysären Radius- und Ulnafrakturen oder Hallux valgus-Korrekturen eingesetzt werden.


Durchmesser

3.2 mm 


Kopfdurchmesser

5.0 mm


Längen 

12 mm | 14 mm | 16 mm |
18 mm | 20 mm | 22 mm |
24 mm | 26 mm | 28 mm |
30 mm | 32 mm | 34 mm |
36 mm | 38 mm | 40 mm |
42 mm | 44 mm | 46 mm |
48 mm | 50 mm

MAGNEZIX® CBS

Keyvisual MAGNEZIX® CBS

Überlegen vielseitig

/// Beschreibung

+


MAGNEZIX® CBS Schrauben sind metallisch stabil, vergleichbar mit Systemen aus Stahl oder Titan, und dadurch deutlich belastbarer als herkömmliche Polymer-Implantate. Sie müssen aber, anders als Metallschrauben, nicht wieder entfernt werden – denn sie werden im Körper umgebaut, begünstigen die Heilung, wirken infekthemmend und werden vollständig durch körpereigenes Gewebe ersetzt. Dies sind klare Vorteile für Ärzte und Patienten. 

 

MAGNEZIX® CBS Designmerkmale

Merkmale

/// DESIGNFEATURES

+


Bioabsorbierbare Magnesiumlegierung

MAGNEZIX® machen eine spätere Implantatentferung obsolet und unterstützen darüber hinaus den knöchernen Heilungsprozess. Verträglichkeit (u.a. Bioabsorption, Biokompatibilität und Nicht-Toxizität in biologischer Umgebung) von MAGNEZIX® wurde gemäß EN ISO 10993 klinisch geprüft und wissenschaftlich bestätigt.


Antriebsdesign 

Das spezielle Design des TORX-basierten Antriebs schützt das Implantat vor Versagen im Schaftbereich, indem der Antrieb bei zu hoher Torsionseinwirkung während des Eindrehvorgangs „durchdreht".


Gewindedesign 

Das für Kortikalisschrauben typische Gewindedesign zeichnet sich durch eine hohe Haltekraft in kortikalem Knochen aus. Eine dimensionsabhängige Gewindesteigung unterstützt die kontrollierte Kompression der Knochenfragmente.


Schraubenspitze 

Die zusätzlich vorhandenen Spannuten verbessern die Qualität des Gewindes und erleichtern den Eindrehvorgang der Schrauben. Ein Vorschneiden des Gewindes in kortikalem Knochen ist dennoch erforderlich.

 

Bild MAGNEZIX® CBS 2.0

MAGNEZIX® CBS 2.0

+


Die MAGNEZIX® CBS 2.0 kann gemäß ihrer Dimension als Knochenschraube (Zugschraube, Stellschraube) zur Fixierung von kleinen Knochen und Knochenfragmenten eingesetzt werden, bspw. für intraartikuläre und extraartikuläre Frakturen, Arthrodesen, Osteotomien und Pseudoarthrosen, kleine knöcherne Band- und Sehnenausrisse sowie osteochondrale Frakturen und Dissekate.

Durchmesser

2.0 mm


Kopfdurchmesser

4.0 mm


Längen

06 mm | 08 mm | 10 mm |
12 mm | 14 mm | 16 mm | 
18 mm | 20 mm

Bild MAGNEZIX® CBS 2.7

MAGNEZIX® CBS 2.7

+


Die Indikationen für die vielseitige MAGNEZIX® CBS 2.7 sind rekonstruktive Verfahren bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach Frakturen und Fehlstellungen des menschlichen Skeletts: Fixierung von Frakturen kleiner Knochen und Knochenfragmente (intra-/extra-artikulär), Fehlstellungskorrekturen, Korrekturen von falschen Gelenkbildungen oder Versteifungen von Gelenken, sowie die Versorgung osteochondraler Frakturen und Dissekate.


Durchmesser

2.7 mm 


Kopfdurchmesser

5.0 mm 


Längen

06 mm | 08 mm | 10 mm | 
12 mm | 14 mm | 16 mm | 
18 mm | 20 mm | 22 mm |
24 mm | 26 mm | 28 mm |
30 mm

Bild MAGNEZIX® CBS 3.5

MAGNEZIX® CBS 3.5

+


Die MAGNEZIX® CBS mit 3.5 mm Durchmesser kann bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als temporärer Lastträger zur Fixierung von Knochen verwendet werden. Anwendungsgebiete sind: Frakturen (intra- und extra-artikulär), Arthrodesen, Osteotomien und Pseudoarthrosen, bei knöchernen Band- und Sehnenausrissen - insbesondere Karpalien, Metakarpalien, Tarsalien und Metatarsalien, Epicondylus humeri sowie metaphysäre Frakturen kleiner und mittelgroßer Knochen und Knochenfragmente.


Durchmesser

3.5 mm 


Kopfdurchmesser

6.0 mm


Längen 

08 mm | 10 mm | 12 mm |
14 mm | 16 mm | 18 mm |
20 mm | 22 mm | 24 mm |
26 mm | 28 mm | 30 mm |
32 mm | 34 mm | 36 mm |
38 mm | 40 mm

MAGNEZIX® StarFuse®

Keyvisual MAGNEZIX® StarFuse®

Speziell entwickelt

/// Beschreibung

+


MAGNEZIX® StarFuse® sind das erste Spezial-Implantat für einen streng definierten Anwendungsbereich aus MAGNEZIX®. Sie sind vorgesehen für Versteifungen der Zehengelenke (PIP-Arthrodesen) zur operativen Korrektur sogenannter Hammer- oder Krallenzehen, die häufig in Zusammenhang mit einem Hallux valgus (Ballenzeh) auftreten, an dem in Deutschland gut 10 Millionen Betroffene leiden.

Das Implantat ist metallisch, wird aber vom Körper ab- und zu Knochengewebe umgebaut; zudem besitzt es dem Knochen sehr ähnliche mechanische Eigenschaften wie eine hohe Stabilität und Elastizität. Zusätzlich regt Magnesium osteokonduktiv das Knochenwachstum an, wirkt infektionshemmend und ist besonders gut verträglich, Allergien sind nicht bekannt.

 

MAGNEZIX® StarFuse® Designmerkmale

Merkmale

/// DESIGNFEATURES

+


Patentiertes Flügeldesign

Zwei kleine Flügel fungieren als mechanischer Anschlag bei der Einbringung des Implantats und während der finalen Reposition. Eine stabile axiale Implantatposition wird dadurch sichergestellt.


Sternförmiges Profil

Tiefe Längsrillen garantieren ein hohes Maß an Rotationsstabilität und sorgen somit für eine optimale Implantatverankerung.


Abgerundete Enden

Das abgerundete Design der Enden gewährleistet eine sichere axiale Implantatposition.


Konisches Design

Die konische Form des proximalen und distalen Endes ermöglicht eine schnelle und einfache Einbringung sowie eine gute intramedulläre Pressfit-Verankerung.


Verschiedene Größen

Die Implantate stehen in zwei Winkeln (0° und 10°) mit jeweils drei verschiedenen distalen Längen zur Verfügung.

MAGNEZIX® StarFuse®

+


Die MAGNEZIX® StarFuse® als bioabsorbierbares intramedulläres Arthrodesesystem dient der adaptations- oder übungsstabilen Fixierung kleiner knöcherner Rekonstruktionen zur Fusion der Interphalangealgelenke der Kleinzehen.

 


Mit 0°-Angulation zur gradwinkligen Fusion.

 


Proximale Länge

12.0 mm


Distale Länge

5.0 mm (X-Small)

6.0 mm (Small)

7.0 mm (Medium)

8.0 mm (Large)

 

MAGNEZIX® StarFuse® 10°

+


Die MAGNEZIX® StarFuse® als bioabsorbierbares intramedulläres Arthrodesesystem dient der adaptations- oder übungsstabilen Fixierung kleiner knöcherner Rekonstruktionen zur Fusion der Interphalangealgelenke der Kleinzehen.

 


Mit 10°-Angulation zur leicht angewinkelten Fusion.

 


Proximale Länge

12.0 mm


Distale Länge

5.0 mm (X-Small)

6.0 mm (Small)

7.0 mm (Medium)

8.0 mm (Large)

 

MAGNEZIX® IFSC

Keyvisual MAGNEZIX® IFSc

Speziell für die Kreuzband-Chirurgie

/// Beschreibung

+


Die MAGNEZIX® IFSC als bioabsorbierbare Interferenzschraube wird im Rahmen von Kreuzband-Rekonstruktionen zur Fixation von Weichgewebe- oder Knochen-Sehnen-Transplantaten in Press-Fit-Technik in Tibia oder Femur verwendet.

 

Es erfolgt ein vollständiger homogener Umbau (Transformation) des Implantates zu körpereigenem Gewebe (Knochen). Diese vollständige Transformation des Implantates macht eine spätere Metallentfernung überflüssig. Die mechanischen Eigenschaften sind denen von humanem Knochen sehr ähnlich (hohe Stabilität und Elastizität) - und deutlich besser, als die herkömmlicher resorbierbarer Implantate. Zusätzlich regt Magnesium osteokonduktiv das Knochenwachstum an, wirkt infektionshemmend und ist besonders gut verträglich, Allergien sind nicht bekannt.

 

MAGNEZIX® IFSc Designmerkmale

Merkmale

/// DESIGNFEATURES

+


Oberflächendesign

Die Oberfläche der MAGNEZIX® IFSC Implantate wird zu einer dichten, porösen sowie festhaftenden Magnesium-basierten Oxidschicht konvertiert. Die veredelte Randzone fungiert als passivierende Schutzschicht und ist vollständig bioabsorbierbar. Die dadurch erzielte signifikante Verzögerung des Degradationsprozesses stellt die erforderliche Integrität des Implantats auch über einen erweiterten Zeitraum sicher.


Erhöhte Stabilität

Optimale mechanische Eigenschaften verringern das Risiko eines Schraubenbruchs bei der Implantation. Die Festigkeit des Werkstoffs MAGNEZIX® ermöglicht das sichere Eindrehen der Interferenzschrauben ohne die Notwendigkeit zur Durchführung eines Gewindeschnitts.


Sicheres Einbringen

Das Sechskant-Design gewährleistet eine optimale Drehmomentübertragung. Ein implementierter Selbsthaltemechanismus erleichtert das sichere und stabile Einbringen der Interferenzschrauben.


Universelle Kopfgeometrie

Durch das optimierte Schraubenkopfdesign sind die Interferenzschrauben sowohl zur tibialen als auch zur femoralen Fixierung von Transplantaten geeignet.


Optimiertes Gewindedesign

Die abgerundete Gewindegeometrie sorgt dafür, dass das Transplantat beim Einbringen der Schraube nicht beschädigt wird. Die Implantate sind sowohl zur Fixation von Weichgewebe sowie Knochen-Sehnen-Transplantaten geeignet.

MAGNEZIX® IFSC 7 mm

+


Die MAGNEZIX® IFSC als bioabsorbierbare Interferenzschraube wird im Rahmen von Kreuzband-Rekonstruktionen zur Fixation von Weichgewebe- oder Knochen-Sehnen-Transplantaten in Press-Fit-Technik verwendet.

 


Durchmesser

7.0 mm


Längen

20 mm | 25 mm | 30 mm


Hex-Antrieb

3.0 mm

 

MAGNEZIX® IFSC 8 mm

+


Die MAGNEZIX® IFSC als bioabsorbierbare Interferenzschraube wird im Rahmen von Kreuzband-Rekonstruktionen zur Fixation von Weichgewebe- oder Knochen-Sehnen-Transplantaten in Press-Fit-Technik verwendet.

 


Durchmesser

8.0 mm


Längen

20 mm | 25 mm | 30 mm


Hex-Antrieb

3.5 mm

 

MAGNEZIX® IFSC 9 mm

+


Die MAGNEZIX® IFSC als bioabsorbierbare Interferenzschraube wird im Rahmen von Kreuzband-Rekonstruktionen zur Fixation von Weichgewebe- oder Knochen-Sehnen-Transplantaten in Press-Fit-Technik verwendet.

 


Durchmesser

9.0 mm


Längen

25 mm | 30 mm


Hex-Antrieb

3.5 mm