Aktuelles

Rufen Sie uns an: +49 (0) 511 162 70 70 0

menu

UTZ CLAASSEN ERHÄLT AUS DEN HÄNDEN VON EU-KOMMISSAR OETTINGER PREIS ALS „INNOVATIVSTER UNTERNEHMER INTERNATIONAL 2016”

Darmstadt/Hannover, 16. April 2016

Prof. Dr. Utz Claassen (52) aus Hannover hat unter der Schirmherrschaft von Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, den erstmals vergebenen Preis als „INNOVATIVSTER UNTERNEHMER INTERNATIONAL 2016“ erhalten, der im Zusammenhang mit dem „Innovationspreis der deutschen Wirtschaft – THE WORLD´S FIRST INNOVATION AWARD®“ am Sonnabend in Darmstadt verliehen wurde. Oettinger überreichte den Preis persönlich und hielt auch die Laudatio auf den Preisträger Claassen.

Dabei hob der EU-Kommissar Claassens Rolle als Manager und Gründer, seine Internationalität, sein innovatives Wirken sowie seinen Unternehmergeist hervor und befand, dass Claassen „hervorragend für die Auszeichnung geeignet“ sei.

Claassen seinerseits erklärte, dass Innovation für ihn die „Übersetzung von Wissen und Kompetenz in erlebbaren Fortschritt und spürbare Lebensqualität für Millionen von Menschen“ sei, und versicherte, die Auszeichnung als Ansporn zu verstehen, um „in Zukunft noch mehr und noch härter für Innovation und Innovationen zu kämpfen als je zuvor.“ Nach der „Pflicht“ stehe schließlich noch die „Kür“ an, und er sei weiterhin hoch motiviert.

Als 1979 der „Innovationspreis der deutschen Wirtschaft“ ins Leben gerufen wurde, stand vorrangig die deutsche Wirtschaft im Focus. Heute sind Deutschland und seine Wirtschaft jedoch international vernetzt. Aus diesem Grunde wird der Preis „INNOVATIVSTER UNTERNEHMER INTERNATIONAL“ zusätzlich vergeben, um eine Unternehmer-Persönlichkeit zu ehren, die dem Gedanken des Innovationspreises der deutschen Wirtschaft verbunden ist und international erfolgreich agiert. Der Preis wird von ERSTER INNOVATIONSPREIS DER WELT 1979 GMBH gemeinsam mit dem Wirtschaftsclub Rhein-Main vergeben.

Utz Claassen war bereits in allen drei Größenkategorien des „Innovationspreises der deutschen Wirtschaft“ erfolgreich und hat ihn als einziger Manager und Unternehmer mit verschiedenen Unternehmen aus verschiedenen Branchen und verschiedenen Größenkategorien gewonnen. Zudem wurde er bereits im Jahre 2003 als Deutschlands erster „Wissensmanager des Jahres“ ausgezeichnet. Claassen, der bereits Vorstandsvorsitzender verschiedener großer Unternehmen und Konzerne war, ist Gründer, Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der Syntellix AG, die 2013 den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft in der Kategorie Start-Up gewonnen hat und inzwischen Weltmarktführer im Bereich der bioabsorbierbaren metallischen Implantate ist.

 

Über die Syntellix AG:

Die Syntellix AG ist ein international agierendes, dynamisch wachsendes Medizintechnik-Unternehmen mit Sitz in Hannover. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Entwicklung und Vertrieb hoch innovativer bio­absorbierbarer metallischer Implantate. Die Produkte aus dem Werkstoff MAGNEZIX® sind einzigartig, da sie sich trotz metallischer Eigenschaften und Stabilität im Körper vollständig abbauen und durch körpereigenes Gewebe ersetzt werden. 

Das Unternehmen ist derzeit in 25 Ländern aktiv, über 10000 Patienten wurden bereits erfolgreich mit Syntellix-Produkten versorgt.