Aktuelles

Rufen Sie uns an: +49 (0) 511 162 70 70 0

menu

News und Aktuelles

Syntellix gehört zu den TOP 100

Hannoveraner Unternehmen schafft es erneut in Deutschlands Innovationselite/Ehrung durch TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar

Hannover – Zum 23. Mal werden die TOP 100 ausgezeichnet, die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die Syntellix AG gehört in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal hintereinander zu dieser Innovationselite. Das Niedersächsische Unternehmen nahm zuvor an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Der Mentor des Innovationswettbewerbs, Ranga Yogeshwar, ehrt den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni in Essen.

Die Syntellix AG gehört dank ihres beeindruckenden Innovationserfolges bereits zum zweiten Mal hintereinander zu den TOP 100. Das Unternehmen hat es seit seiner Gründung 2008 zum Weltmarktführer gebracht und erzielt seinen kompletten Umsatz mit Marktneuheiten, die es vor der Konkurrenz auf den Markt gebracht hat. Die wichtigste Innovation der Hannoveraner sind sogenannte MAGNEZIX-Implantate. Obwohl metallisch, lösen sie sich kontrolliert im Körper auf und machen somit spätere operative Eingriffe zu deren Entfernung überflüssig. Seit der Auszeichnung 2015 hat Syntellix den weltweiten Absatz von MAGNEZIX von 3.000 auf mehr als 18.000 Exemplare versechsfacht. Der Top-Innovator ist dabei schon in über 25 Ländern aktiv und will sein Produktportfolio weiter ausbauen. „Unsere Möglichkeiten haben keine Grenzen. Wir finden immer neue Produktvarianten mit großem Marktpotenzial, passend zu jedem Patienten rund um den Globus“, sagt der Vorstandsvorsitzende Thomas Mayer.

Um stets innovativ zu bleiben, widmet das Top-Management 60 Prozent seiner Arbeitszeit dem Thema Innovation und schafft ein kreatives und effizientes Arbeitsumfeld. Jeder der 24 Beschäftigten verfügt über ein fundiertes Expertenwissen, das er oder sie an bis zu 18 Weiterbildungstagen im Jahr ausbauen kann. Interne Seminare fördern zudem das kreative Arbeiten in interdisziplinären Teams. Wie gut Ideen in diesem Innovationsklima gedeihen, zeigt die Zahl der jährlich eingereichten Vorschläge: Von den zuletzt mehr als 200 Verbesserungsvorschlägen von Mitarbeitern setzte Syntellix 70 Prozent um. Das Unternehmen bindet zudem externe Partner vorbildlich in die Entwicklungsarbeit ein: Im künftigen „Global Scientific Advisory Board“, dem Innovations- und Wissensgremium des Unternehmens, sitzen renommierte Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen, die mit ihrem Wissen dem Management und den Mitarbeitern Input auf höchster professioneller Ebene liefern.

Über 4.000 Unternehmen interessierten sich in diesem Jahr für eine Teilnahme an TOP 100. 366 von ihnen bewarben sich für die Qualifikationsrunde. Davon kamen 284 in die Finalrunde. 238 schafften schließlich den Sprung in die TOP 100 (maximal 100 in jeder der drei Größenklassen). Bewertet wurden die Unternehmen wieder von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie fragten über 100 Parameter in fünf Bewertungskategorien ab: „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsmarketing/Außenorientierung“ und „Innovationserfolg“.

Die TOP 100 zählen in ihren Branchen zu den Schrittmachern. Das belegen die Zahlen der Auswertung: Unter den Unternehmen sind 97 nationale Marktführer und 32 Weltmarktführer. Im Durchschnitt erzielten sie zuletzt 40 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten und Produktverbesserungen, die sie vor der Konkurrenz auf den Markt brachten. Ihr Umsatzwachstum lag dabei um 28 Prozentpunkte über dem jeweiligen Branchendurchschnitt. Zusammen meldeten die Mittelständler in den vergangenen drei Jahren 2.292 nationale und internationale Patente an. Diese Innovationskraft zahlt sich auch in Arbeitsplätzen aus: Die TOP 100 planen, in den kommenden drei Jahren rund 9.500 neue Mitarbeiter einzustellen.

Der Mentor von TOP 100, der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar, ist von der Qualität der Unternehmen beeindruckt und hofft auf eine Signalwirkung: „Die Art und Weise, wie die TOP 100 neue Ideen generieren und aus ihnen wegweisende Produkte und Dienstleistungen entwickeln, ist im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert. Ich freue mich deshalb, dass die Auszeichnung diese Qualitäten sichtbar macht. Hoffentlich ermuntert ihr Erfolg andere Unternehmen, es ihnen gleichzutun. Denn diese Innovationskultur wird in Zukunft für alle Unternehmen immer bedeutender.“

 

Über die Syntellix AG:
Die Syntellix AG ist ein international agierendes, dynamisch wachsendes Medizintechnik-Unternehmen mit Sitz in Hannover. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Entwicklung und Vertrieb hoch innovativer bio­absorbierbarer metallischer Implantate. Die Produkte aus dem Werkstoff MAGNEZIX® sind einzigartig, da sie sich trotz metallischer Eigenschaften und Stabilität im Körper vollständig abbauen und durch körpereigenes Gewebe ersetzt werden. 
Das Unternehmen ist derzeit in 25 Ländern aktiv, über 10000 Patienten wurden bereits erfolgreich mit Syntellix-Produkten versorgt.