Aktuelles

Gruppenfoto mit Stephan Weil

/// NEWS

06. Juli 2017

Ministerpräsident Weil zu Besuch

Gut vier Jahre nach seinem letzten Besuch, durfte die Syntellix AG Stephan Weil wieder als Gast begrüßen. >>

Keine aktuellen Termine.

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Die Implantate von morgen

MAGNEZIX® Pins

SETZT NEUE STANDARDS

/// BESCHREIBUNG

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MAGNEZIX® Pins weisen mechanische Stabilitätswerte auf, die weit über den Werten bisheriger bioresorbierbarer Materialien liegen (5x höher im Vergleich zu PLA-/PGA-Implantaten). Diese überlegene Stabilität ist ein neuer Maßstab für zahlreiche Anwendungen in der Unfall- und Sportchirurgie.

Merkmale

/// Designfeatures

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Bioabsorbierbare Magnesiumlegierung

Die Anwendung von MAGNEZIX® Pins macht eine späterer Entfernung obsolet und unterstützt darüber hinaus den knöchernen Heilungsprozess.  MAGNEZIX® ist bioabsorbierbar, biokompatibel und nicht toxisch in biologischer Umgebung (nach EN ISO 1993).


Kopf-Design

Der flach ausgebildete Kopf des MAGNEZIX® Pins ermöglicht eine stabile Reposition des Knochenfragments. Ein prominenter Überstand des Implantats mit möglicher Schädigung naher Strukturen kann hierdurch vermieden werden und eine komplette Versenkung des Pin-Kopfes wird ermöglicht. Zusätzlich verbessert eine Vertiefung im Pin-Kopf die Positionierung des Impaktors sowie das Abrutschen des Impaktors vom Pin-Kopf während des Einschlagens.


Axial stabilisierendes Schaft-Design

Die symmetrisch angeordneten Rippen des Pin-Schaftes führen bei Einschlagen des Implantats zu einer Kompression des freien Knochenfragments. Zusätzlich erhöhen die Rippen die axiale Positionstreue des Implantats und gewährleisten so die Reposition während des Heilungsprozesses. 


Design der Pin-Spitze

Das Design der Pin-Spitze des MAGNEZIX® Pins verdrängt spongiösen Knochen und verdichtet hierdurch das Implantatlager. Die Pin-Spitze ohne axiale Rippenstruktur erleichtert die Positionierung des MAGNEZIX® Pins im vorgebohrten Implantatlager.

Bild MAGNEZIX® Pin 1.5

MAGNEZIX® Pin 1.5

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Der MAGNEZIX® Pin 1.5 kann als Knochenstift bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen zur adaptionsstabilen Fixierung von Knochen, Knochen- oder osteochondralen Fragmenten für gering belastete Bereiche eingesetzt werden: Intra- und extraartikuläre Frakturen, Arthrodesen und Osteotomien kleiner Knochen und Gelenke, kleine knöcherne Band- und Sehnenausrisse, Osteochondrosis dissecans.

Durchmesser

1.5 mm


Kopfmesser

2.5 mm


Längen

08 mm | 10 mm | 12 mm |
14 mm | 16 mm | 18 mm |
20 mm | 22 mm | 24 mm |
26 mm | 28 mm | 30 mm

Bild MAGNEZIX® Pin 2.0

MAGNEZIX® Pin 2.0

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Der MAGNEZIX® Pin 2.0 als bioabsorbierbarer Knochenstift dient der Wiederherstellung der Knochenkontinuität gering belasteter, formstabiler Fragmente nach Frakturen, Behandlung von knöchernen Ausrissen, Re-Fixierung von Knochen- sowie osteochondralen Fragmenten. Gemäß seiner Dimension eignet er sich bspw. für: Karpalien, Metakarpalien, Tarsalien und Metatarsalien Processus styloideus radii et ulnae, Capitulum humeri und Caput radii.


Durchmesser 

2.0 mm


Kopfdurchmesser

3.0 mm


Längen

08 mm | 10 mm | 12 mm |
14 mm | 16 mm | 18 mm |
20 mm | 22 mm | 24 mm |
26 mm | 28 mm | 30 mm |
32 mm | 34 mm | 36 mm |
38 mm | 40 mm 

Bild MAGNEZIX® Pin 2.7

MAGNEZIX® Pin 2.7

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Die Indikationen für MAGNEZIX® Pins sind rekonstruktive Verfahren nach Frakturen und Fehlstellungen des menschlichen Skelettes. Ziel ist die anatomische Retention durch operative Schienung zusammengefügter Knochenabschnitte nach vorheriger Reposition bis zur knöchernen Ausheilung. Der MAGNEZIX® Pin 2.7 kann hierbei speziell bei z.B. Pipkin-Frakturen, metaphysären Radius- und Ulnafrakturen oder Hallux valgus-Korrekturen eingesetzt werden.

Durchmesser

2.7 mm


Kopfdurchmesser

4.0 mm


Längen

12 mm | 14 mm | 16 mm |
18 mm | 20 mm | 22 mm |
24 mm | 26 mm | 28 mm |
30 mm | 32 mm | 34 mm |
36 mm | 38 mm | 40 mm |
42 mm | 44 mm | 46 mm |
48 mm | 50 mm

Bild MAGNEZIX® Pin 3.2

MAGNEZIX® Pin 3.2

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Die Indikationen für MAGNEZIX® Pins sind rekonstruktive Verfahren nach Frakturen und Fehlstellungen des menschlichen Skelettes. Ziel ist die anatomische Retention durch operative Schienung zusammengefügter Knochenabschnitte nach vorheriger Reposition bis zur knöchernen Ausheilung. Der MAGNEZIX® Pin 3.2 kann hierbei speziell bei z.B. Pipkin-Frakturen, metaphysären Radius- und Ulnafrakturen oder Hallux valgus-Korrekturen eingesetzt werden.


Durchmesser

3.2 mm 


Kopfdurchmesser

5.0 mm


Längen 

12 mm | 14 mm | 16 mm |
18 mm | 20 mm | 22 mm |
24 mm | 26 mm | 28 mm |
30 mm | 32 mm | 34 mm |
36 mm | 38 mm | 40 mm |
42 mm | 44 mm | 46 mm |
48 mm | 50 mm